Abschlussbericht der Neukölln-Kommission

Die Untersuchung der Ermittlungen, die zur Aufklärung der rechten Straftaten in Neukölln hätten führen sollen, wurde von der aus Bundesanwalt Dr. Herbert Diemer und der früheren Eberswalder Polizeipräsidentin Uta Leichsenring bestehenden, sogenannten „Neukölln-Kommission“ im Mai 2021 abgeschlossen. Die Mängel, die der Bericht aufzeigt, betreffen vor allem die Sicherheitsbehörden, und zwar insbesondere die Arbeit der Staatsanwaltschaft, der – man erinnere sich – die frühzeitige Entlassung von Tilo P. zu „verdanken“ war.

Mit einigen geschwärzten Passagen liegt der Abschlussbericht der „Kommission zur Überprüfung der bisherigen Ermittlungsmaßnahmen zur Aufklärung der rechtsmotivierten Straftatenserie in Neukölln“ vor, den wir an dieser Stelle ebenfalls Download bereitstellen.